Willemerschule

Startseite » Infos für Kinder » Erste Frankfurter Bildungskonferenz am 8.3.2017

Erste Frankfurter Bildungskonferenz am 8.3.2017

Am 8.3.2017 fand die erste Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder Jugendliche und junge Erwachsene in der Sporthalle der Georg-August-Zinn-Schule in Griesheim statt. Bereits in der Pilotgruppe, die von Frau Weber den Auftrag erhalten hatte die Bildungskonferenz vorzubereiten, wirkten zwei Schüler der Willemerschule mit und vertraten in den drei Treffen die Sicht der Grundschüler in Frankfurt. Die Pilotgruppe war anteilig mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersgruppen (Grundschule, weiterführende Schule, Berufsschule), Vertretern des Stadtschülerrates, des Bildungsdezernates und der Stadt Frankfurt sowie mit Lehrkräften, Vertretern des Kulturbereichs, des Jugend- und Sozialamtes und anderen freien Trägern besetzt. Die gute Mischung 2 Kinder pro 1 Erwachsener war auch Ziel für die Bildungskonferenz. Die Kinder und Jugendlichen und ihre Themen standen im Zentrum. Lena und Muhammet unterstützten wie die anderen Akteure der Pilotgruppe die Arbeit der beiden Kommunikationslotsen, die mit der Begleitung des Prozesses beauftragt waren. Es war eine gelungene Veranstaltung in der endlich einmal die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche und Vorstellungen aber auch ihre Ideen zur Verbesserungen der Bedingungen der Schulen in Frankfurt nennen und mit anderen Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen bearbeiten konnten. Das Kinderparlament der Willemerschule hatte zu den beiden Kindern der Pilotgruppe noch drei weitere Kinderparlamentarier entsandt, die eifrig in den unterschiedlichsten Gruppen zu vielfältigen Themen mit diskutierten. Dieses große Beteiligungsformat der Stadt hat uns allen Mut gemacht, noch intensiver in den Dialog mit den Schülerinnen und Schülern zu gehen und sie noch stärker an der Gestaltung ihrer Schule zu beteiligen.

Vielen Dank, dass Ihr dabei wart!

Noch mehr Informationen zur Bildungskonferenz gibt es auf „Frankfurt macht Schule“ zu lesen.

 

Pressespiegel zur Bildungskonferenz der Kinder und Jugendlichen:

FNP-09.03.2017_Diesmal waren die Schüler gefragt

Was Frankfurter Schüler wünschen | Frankfurter Rundschau

Bildung: Schüler diskutieren mit Lehrern – FOCUS Online

Advertisements